Unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ fand am 21. Juni 2024 der 8. Brandenburger Palliativkongress in Potsdam statt. Der Kongress bot ein breites Spektrum an Symposien zu aktuellen Schwerpunktthemen und ermöglichte einen regen Wissensaustausch …
Telemedizin und Medizintechnik
Am 8. Juni 2024 fand in Apolda der erste Fokustag Telemedizin statt, der von der wecare-Agentur ausgerichtet wurde. Vertreter von 20 bereits positiv bewerteten Projekten kamen zusammen, um ein breites Publikum über ihre innovativen Initiativen …
Auf der diesjährigen DMEA, Europas zentralem Treffpunkt für Digital Health, präsentierte MEYTEC JENA auf dem Thüringer Gemeinschaftsstand eine neue Vision „Das Krankenhaus der Zukunft ist zu Hause“. Im Mittelpunkt dieser Vision steht die Frage, …
Long- und Post COVID sind ein komplexes Krankheitsbild mit langanhaltenden und heterogenen Symptomen. Betroffene berichten häufig von starken Einschränkungen im familiären und beruflichen Alltag. Seit Ende 2022 führt das Institut für Allgemeinmedizin gemeinsam mit weiteren …
NeTKoH ist ein innovatives Projekt zur Stärkung der regionalen Gesundheitsversorgung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen im ambulanten Bereich. Ziel ist es, die fachärztliche neurologische Versorgung im ländlichen Raum Vorpommerns zu verbessern. Dazu werden die Hausärzte …
Presseinformation der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN)14.02.2023 Eine „Mobile Stroke Unit“ (MSU) ist ein speziell ausgestatteter Rettungswagen, in dem Patientinnen und Patienten mit Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall schon am Einsatzort versorgt werden können. Eine Datenauswertung bestätigte [1], dass der…
Das Bundesland Bayern ist bei der Anwendung digitaler medizinischer Lösungen ein Vorreiter in Deutschland. So zeigen Ärzte und Schwestern auch in einem besonders sensiblen Bereich medizinischer Versorgung, der Palliativmedizin, hohes Interesse am Einsatz telemedizinischer Lösungen. Der Innovationsfonds bewilligte ein Projekt,…
Zum Start in das Jahr 2021 wurde der Telemedizinlösung MEYDOC® – aus dem Hause MEYTEC das Datenschutzsiegel ePrivacyseal EU verliehen. MEYDOC® ist eine Lösung für die sichere Ende-zu-Ende verschlüsselte Videokommunikation im medizinischen Umfeld. Mit diesem Gütesiegel bestätigt die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft…
Die MEYTEC GmbH Informationssysteme und MEYTEC GmbH Medizinsysteme haben jeweils ein Qualitätsmanagement für den Geltungsbereich „Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service von telemedizinischen Produkten. Vertrieb und Wartung von Medizinprodukten“ eingeführt. Die Berlin Cert Prüf- und Zertifizierstelle für Medizinprodukte GmbH hat in…
In der italienischen Region Umbrien wird ein neuer telemedizinischer Service für die häusliche Betreuung von Patienten mit Multipler Sklerose etabliert – Videosprechstunde. Der Technologiepartner MEYTEC stellt hierfür die MEYDOC® Lösung für Nachbetreuung von Patienten zu Hause durch Klinikärzte zur Verfügung….
Seit 2018 werden von MEYTEC High Definition Telemedizinsysteme einer weiterentwickelten Generation produziert und ausgeliefert. Das betrifft die neuen stationären Systeme VIMED® DOC 3 HD+ und VIMED® DOC-BASIC 3 HD+ sowie die neuen mobilen Systeme VIMED® TELEDOC 4/5 HD+. Sie zeichnen…
Die technische Ausstattung des Projektes „Akut-Neurologische Versorgung in Nord-Ost-Deutschland mit telemedizinischer Unterstützung (ANNOTeM)“ durch MEYTEC konnte weitgehend abgeschlossen werden. Schon jetzt kann man eine zunehmende Akzeptanz unter den Ärzten der Partnerkliniken wahrnehmen. Erfreulich ist eine monatlich steigende Zahl von Patienten,…
Anfang 2018 wurde ein weiteres Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO 2.0) in Berlin als Reserve-Rettungsfahrzeug bereitgestellt. Es ist bereits in die Netze der drei im STEMO-Projekt involvierten Kliniken Charité, UKB und Vivantes eingebunden und kann dadurch jederzeit im jeweiligen Netz in Betrieb genommen…
Im April 2018 ging ein weiteres Stroke-Einsatz-Mobil an der Rettungswache Mariendorf in Berlin-Neukölln an den Start. Es handelt sich um die dritte mobile Schlaganfallklinik in Berlin. Die medizinische Betreuung erfolgt durch Ärzte und MTRA vom Vivantes-Klinikum Neukölln. Mit dem dritten…
Im November 2017 wurde das erste Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO), das seit 2011 in Berlin-Wilmersdorf als Forschungsplattform der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Berliner Feuerwehr für die frühestmögliche Schlaganfallbehandlung im Einsatz war, nach 6 Jahren außer Betrieb genommen. Mit ihm wurden…