MEYTEC GmbH Medizinsysteme war vom 12. bis 14. Februar 2014 als Aussteller auf der International Stroke Conference 2014 in San Diego (Kalifornien/USA) vertreten. In mehreren Vorträgen wurden durch Vertreter der Charité das Forschungsprojekt Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) und andere telemedizinische Lösungen einem großen Kreis von Neurologen vorgestellt.
Das Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) ist ein spezifischer Schlaganfall-Rettungswagen, der nach einem in einer Rettungsstelle eingehenden medizinischen Notruf mit Schlaganfallverdacht direkt zum Patienten fährt.
Nach Transport des Patienten wird im Rettungsfahrzeug sofort mit der Schlaganfall-Diagnostik und -behandlung begonnen. Es erfolgt eine neurologische Untersuchung mit Patientenkontakt, CT-Bildgebung und Labordiagnostik. Nach Bestätigung des Schlaganfalls und Ausschluss einer Gegenindikation kann sofort im STEMO-Fahrzeug mit der Lysetherapie begonnen werden. Die weitere Behandlung findet nach Übergabe des Patienten im nächstgelegenen geeigneten Krankenhaus statt. Durch eine Vernetzung aller Komponenten im Fahrzeug und eine Liveverbindung mit einer Stroke Unit werden alle relevanten Daten auch einem externen Arzt zur telemedizinischen Unterstützung von Diagnose und Therapiebeginn sofort zur Verfügung gestellt.
Das Interesse der internationalen Konferenzteilnehmer an dieser neuen präklinischen Schlaganfallbehandlung war sehr hoch. MEYTEC konnte weitere Interessenten für STEMO und andere Lösungen gewinnen. MEYTEC verfügt über die Expertise bei der Entwicklung und Produktion von Schlaganfall-Rettungswagen sowie einem 3-jährigen Service im Rahmen des Berliner STEMO-Forschungsprojektes.
Weitere Informationen:
newsroom.heart.org