MEYTEC und Medfield Diagnostics (Schweden) vereinbaren enge Zusammenarbeit

medfield_stor

Im Mai 2015 vereinbarten MEYTEC Informationssysteme und das Unternehmen Medfield Diagnostics AB in Göteborg im Rahmen eines Kooperationsvertrages eine langfristige Zusammenarbeit in der Entwicklung, der Produktion und Vermarktung eines völlig neuen Medizinproduktes, dem „Strokefinder“. Durch die Anwendung von Mikrowellen im Gehirn und die Auswertung der dabei entstehenden Reflexionen steht ein völlig neues medizinisches System für die Schlaganfalldiagnostik zur Verfügung. Das neue Produkt kann zwischen einem ischämischen und einem hämorrhagischen Schlaganfall unterscheiden und soll zukünftig in telemedizinisch ausgestatteten Rettungsfahrzeugen eingesetzt werden. Bis zur Zulassung sind allerdings noch viele Studien erforderlich. Das Interesse ist aber jetzt schon sehr hoch. Gerhard W. Meyer, Geschäftsführer von MEYTEC: „Wir freuen uns über die beginnende enge Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Medfield Diagnostics. Das von ehemaligen Ericsson-Ingenieuren entwickelte neue Produkt kann ideal durch unsere telemedizinische Lösungen ergänzt werden. In der präklinischen Anwendung besteht ein großes Potential für den breiten Einsatz der neuen Technologie zum Wohle betroffener Patienten.“
– Weitere Informationen: Gemeinsame Pressemeldung:MEYTEC GmbH Informationssysteme und Medfield Diagnostics AB schließen Kooperationsvertrag