Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) auf dem Hauptstadtkongress in Berlin

Das Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) wurde anlässlich des Hauptstadtkongresses 2015, der vom 10. bis 12. Juni 2015 stattfand, als Highlight vor dem Haupteingang des CityCube auf dem Messegelände Berlin präsentiert. Vertreter der Charité-Universitätsmedizin Berlin, der Berliner Feuerwehr und von MEYTEC standen für Fragen zur Verfügung.
Das Rettungsfahrzeug war nach einem Unfall auf der Berliner Stadtautobahn mehrere Wochen außer Betrieb. Durch den Crash musste das Fahrerhaus komplett ersetzt werden, während der innere Kofferaufbau mit der gesamten Medizintechnik und Telemedizin die Unfalleinwirkungen ohne Beeinträchtigungen überstanden hat. Eine durch MEYTEC entwickelte Spezialhalterung für den schweren und empfindlichen Computertomographen nahm die aufgetretene Crashenergie auf, so dass der CT-Scanner keinen Schaden nahm.
Gerhard W. Meyer, Geschäftsführer der MEYTEC, sagte dazu: „Dieser Crash beweist die Sinnhaftigkeit der rechtlich geschützten MEYTEC-Halterung. Hier zahlen sich die etwas größeren Investitionskosten am Ende doch aus.”
Zu den Interessenten, die das STEMO-Fahrzeug besuchten und sich informierten, gehörten der Bundesminister für Gesundheit, Hermann Gröhe, der Berliner Gesundheitssenator, Mario Czaja, und der Chef des Unfallkrankenhauses Berlin, Prof. Axel Ekkernkamp.

Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) auf dem Hauptstadtkongress
Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) auf dem Hauptstadtkongress

Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) auf dem Hauptstadtkongress
Fotos: WISO/Schmidt-Dominé